ANALYSE: GESELLSCHAFT

DIE ONLINE-PLAFFORM FÜR THEMEN RUND UM UNSERE GESELLSCHAFT
ANZEIGE

INTERVIEW MIT DETLEF NEUHAUS, GESCHÄFTSFÜHRER SOLARWATT GMBH

Batteriespeicher werden zum Massenprodukt

Welche Rolle spielen Stromspeicher für die Energiewende?

Batteriespeicher ermöglichen die Nutzung von Solarstrom, selbst wenn die Sonne nicht scheint, und entlasten so auch die Stromnetze.

Ist die Nutzung einer Solaranlage mit Stromspeicher denn schon wirtschaftlich sinnvoll?

Die Preise für eine PV-Anlage mit Speicher sind in den letzten Jahren deutlich gefallen. Da Kunden bereits ab dem ersten Tag vom kostenlosen Strom profitieren, hat man beispielsweise die Investition in eine solche Anlage von Solarwatt („Komplettpaket Store“) schon nach elf Jahren wieder drin. Dabei ist nur ein schnelles Speichersystem wirklich effizient und steigert auch tatsächlich den Eigenverbrauch des selbst erzeugten PV-Stroms. Unser Batteriespeicher MyReserve ist hier Weltspitze.

Wie wird sich der Speichermarkt in den kommenden Jahren entwickeln?

Die Nachfrage nach wirtschaftlichen Speichersystemen wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Stromspeicher werden zunehmend zum Massenprodukt. Wir bei Solarwatt haben unsere Fertigungsprozesse schon entsprechend angepasst und gewährleisten auch bei größeren Stückzahlen eine extrem hohe Qualität, beispielsweise was die Sicherheit der Systeme betrifft.



Weitere Artikel